28.09.2018, 20:14 Uhr

Urheberrechtsverletzung durch die Wählergruppe BIS

Die Verletzung des Urheberrechts ist eine Straftat nach §106 UrhG

Auszug aus unserer Datenschutzerklärung §5:

Texte, Bilder und Grafiken einschließlich deren Anordnung auf der Internetseite der CDU Gemeindeverband Schönefeld unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Die CDU Gemeindeverband Schönefeld gestattet die Übernahme von Texten in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch eines Nutzers bestimmt sind.... weiter lesen - Datenschutzerklärung

Schönefeld -  Die Wählergruppe BIS hat sich über geltendes Recht hinweg gesetzen und kopierte (Hardcopy) unsere Startseite. Diese Kopie setzten die in einen Beitrag auf ihre facebookseite.

Unser CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Fuchs forderte Herrn Hentschel, als gesetzlichen Vertreter der Wählergruppe, schriftlich auf, das Bild unverzüglich zu entfernen und wies auf die Möglichkeit des Geltendmachen von Schadensersatz hin.

Hier der Brief!

Betr.: Verstoß gegen den Schutz des Urheberrechts

Sehr geehrter Herr Hentschel,

auf der Facebookseite der BiS veröffentlichen Sie eine Hardcopy der Homepage des CDU Gemeindeverbands Schönefeld. Mit dieser Veröffentlichung haben Sie gegen das Urheberrechts verstoßen.

Ich fordere Sie hiermit auf, dieses Bild auf Ihrer Facebookseite und weiter durch Sie veranlasste Bilder auf öffentlichen Medien unverzüglich zu entfernen. Geltendmachung von Schadensersatz behalten wir uns vor.

Herr Hochgesang wird seine Rechte separat geltend machen.

Manfred Fuchs

Herr Hochgesang, der Urheber des Fotos, hat Strafanzeige gegen Herrn Hentschel erstattet. Eine Unterlassungserklärung und eine Abmahnung ist ihm zugestellt.