03.07.2018, 14:25 Uhr

Landesdelegiertentag 2018

Alter ist kein Stillstand

Alter ist kein kein Stillstand.

Gerade in den Stunden, da der unselige Streit in der Regierungskoalition zur Flüchtlingspolitik beigelegt worden war, traf die brandenburgische Senioren- Union zu ihrer planmäßigen Landesdelegiertenversammlung in der Landeshauptstadt Potsdam zusammen.

„Das Wichtigste ist, zu alter Berechenbarkeit und Stabilität zurückgekehrt zu sein.“Das erklärte der CDU- Landesvorsitzende, Ingo Senftleben. „Wir sind doch vor allem deshalb die angesehene Volkspartei in Deutschland, weil das Volk und seine Interessen bei uns ganz oben stehen. Produktiver Streit gehört natürlich zur Demokratie. Aber Streit fördert eben das Ansehen nicht, wenn man sich in aller Öffentlichkeit gegenseitig niedermacht. Wer wie wir Deutschland und seine Interessen glaubhaft vertreten will, der muss vor allem auch an Europa denken. Dieser Grundsatz muss vor allem in unserer Politik hoch gehalten werden. Dabei würde es uns gut zu Gesicht stehen, wenn wir unsere bewährten Umgangsformen wahren. Wie in einer gut gehenden Familie müssen wir Vertrauen leben, wenn wir Vertrauen gewinnen wollen. Das Volk muss wissen, was wir wollen. Wir müssen für die Menschen Politik machen und zeigen, dass man uns vertrauen, dass man mit uns rechnen kann. Auch im Landtag brauchen wir eine neue Debattenkultur. Entscheidend muss nicht sein, von wem ein Vorschlag kommt, sondern was gut ist für Brandenburg.

Über unsere Ziele werden wir niemanden im Unklaren lassen. Wir wollen und werden 2019 die Wahlen in Brandenburg gewinnen. Dazu werden wir noch enger zusammenrücken und selbstbewusst auftreten, für ein neues, attraktives Land Brandenburg. Die Versammlung quittierte diesen Aufruf des CDU- Vorsitzenden mit starkem, lang anhaltendem Beifall. Die Senioren- Union Brandenburg ist sich ihrer Kampfkraft bewusst. Wie uns auch der Landesvorsitzende von Nordrhein- Westfalen, Helge Benda, bestätigte, haben wir allen Grund, stolz zu sein, „so gut beieinander zu sein, wie wir sind. Die Zukunft braucht unsere Erfahrung. Vergesst die Alten nicht. Sie entscheiden die Wahlen, vor allem auch die im Jahre 2019.“

Aus Nordrhein Westfalen kam auch der Vorschlag, dem Rheinländer Beispiel zu folgen und Seniorenämter in den Landkreisen zu bilden. Die Kölner Senioren können zum Beispiel mit ihren Problemen im Amt anrufen, dann kommt man zu ihnen nach Hause und es wird ihnen geholfen.

„Wir, die Senioren, sind als politische Kraft in Deutschland bedeutend“, erklärte Professor Dr. Mehrbach aus Sachsen – Anhalt. „Nur sind wir uns dessen leider nicht immer so recht bewusst. Ich ermuntere Euch, noch mehr für das Selbstbewusstsein der Alten zu tun, damit ihre Erfahrungen in der Politik zur Geltung gebracht werden.“

„Wir sind seit 35 Jahren dabei, mit Euch gemeinsam Brücken zu bauen zwischen Deutschland und Polen. In Freiheit und Frieden können wir alles erreichen“, so die Botschaft von Janusz Marszalek von der polnischen Senioren Union, die mit herzlichem Beifall bedacht wurde.

Die Landesdelegiertenversammlung beschloss eine Satzungsänderung, derzufolge ein Mitgliederbeauftragter sowohl in den Landesvorstand, als auch in die Kreisvorstände der Senioren- Union Brandenburg zu wählen ist. Von der Wahl eines Datenschutzbeauftragten wurde Abstand genommen.

Für seine außerordentlichen Verdienste um die Stärkung des Landesverbandes der SeniorenUnion Brandenburg wurde Werner Pahnhenrich mit der Konrad- Adenauer- Medaille der CDU geehrt. Der Landesverband und die Partei würdigen damit die außerordentlichen Leistungen, die Werner Pahnhenrich für die Union und für die älter werdenden Menschen in Brandenburg in den vergangenen Jahren vollbracht hat.

Bei der planmäßigen Landesvorstandswahl wurde Ingo Hansen mit überwältigender Mehrheit (89,6%) als Landesvorsitzender der brandenburgischen Senioren- Union wiedergewählt.

Als Stellvertreter wurden gewählt: Norbert Bienek, Karin Griesche, Detlef Henning und Ingrid Scharf. Die Versammlung wählte Angelika Neugebauer, Bernd Knoch, Erich Kühne, Ulrike Königsfeld, Manfred Leitner, Klaus Marschner, Klaus-Peter Menzel, Werner Pahnhenrich und Norbert Schmidt als Beisitzer in den Landesvorstand.

Theresia Haidan erhielt das Vertrauen als Landesschatzmeisterin, Bruno Schwaibold als Schriftführer, Jürgen Muschinsky als Mitgliederbeauftragter und Manfred Hildenbrand als Vertreter in den Seniorenrat des Landes Brandenburg. Für die Bundesdelegiertenversammlung der Senioren- Union wurden gewählt als Delegierte Detlef Henning, Werner Pahnhenrich und Bruno Schwaibold. Ersatzdelegierte sind Karin Griesche und Ingrid Scharf. Als Rechungsprüfer wurden Renate Oppermann und Hans- Christian Stein gewählt. Das Mandat des Partnerschaftsbeauftragten erhielt Angelika Neugebauer, Internet- Beauftragter ist weiterhin Ingo Hansen.

Alter ist kein kein Stillstand. Mit diesem Motto im Herzen sangen die Delegierten zum Schluss das Brandenburg- Lied und fuhren selbstbewusst und ermutigt zu neuen Taten nach Hause.

ml

Seminaris Hotel,Potsdam -

09.07.2018, 11:37 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

CDU/CSU Fraktion