Ihre Kandidaten stellen sich vor: Heute Martin Wille

CDU Mitglied
Sonderpädagoge
seit 1994 wohnhaft in Großziethen
seit 1998 Gemeindevertreter (Mitglied im Bildungs- und Sozialausschuss, im  Bauausschuss und der Arbeitsgruppe Sportförderung)
2003-2008 Ortsbeirat im Ortsteil Großziethen
1998-2012 Vorsitzender der Sportgemeinschaft Großziethen

Schwerpunkte meiner politischen Arbeit:

Kinder, Schule, Jugend und Sport

Ziele:
Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Darum will ich mich auch in der neuen Gemeindevertretung und in unserem Ortsbeirat weiterhin für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Kita- und Schulplätzen einsetzen. Hierzu gehört auch eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Kitas und Schulen. Hierbei gilt es in Zukunft zu vermeiden, zu große Einrichtungen für die Kinder zu schaffen. Die Riesenkita in Schönefeld muss eine Ausnahme bleiben. Neben der schnellstmöglichen Entwicklung einer neuen bedarfsgerechten Sportanlage für die SG Großziethen sowie der Ausweitung der Nutzungszeiten auf dem derzeitigen Sportplatz am Friedensweg ist mir die Förderung der Jugendarbeit in unserer Gemeinde (Sportvereine, Jugendclubs, Jugendfeuerwehren u.a.) ein großes Anliegen. Der Aufbau eines kulturellen Zentrums für alle Generationen in Großziethen wird eine der großen Aufgaben für die kommenden Jahre sein. Weiterhin muss in den kommenden Jahren endlich das lang erwartete Projekt eines Bolzplatzes und Basketballfeldes als Treffpunkt für die Jugendlichen unseres Ortsteils realisiert werden. Auch die Installation eines Streetworkers mit voller Stelle für die aufsuchende Jugendarbeit in unsrer Gemeinde ist mir wichtig.

Erfahrungen:
Aus der Arbeit der letzten 20 Jahre in der Gemeindevertretung und im Ortsbeirat habe ich gelernt, dass nicht alles Wünschenswerte sofort realisierbar bzw. finanzierbar ist. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es von der Idee bis zur Umsetzung eines Vorhabens einer Menge Arbeit, Geduld aber auch Kompromissbereitschaft bedarf. Ich habe aber auch gelernt, dass es sich lohnt, gegen Widerstände anzukämpfen, um etwas Positives für unseren Ortsteil, unsere Gemeinde und ihre Bewohner zu erreichen.
Grundlage der positiven Entwicklung unserer Gemeinde sind in erster Linie die Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Nur mit diesen Einnahmen ist die vor uns liegende enorme Entwicklung unserer Gemeinde zu finanzieren.  Ohne Rücklagen können die enormen vor uns stehenden Aufgaben und Investitionen in allen Bereichen (Bildung, Straßenbau, Feuerwehr, Verkehr, Sport, Kultur, Freizeit u.a.) nicht realisiert werden. Daher ist gerade im Finanzbereich eine vorausschauende und sparsame Politik von großer Bedeutung. Wer sein Tafelsilber in guten Zeiten vorschnell ausgibt, kann in schlechten Zeiten nichts mehr bewegen.

Martin Wille, Etzelring 20, 12529 Schönefeld, e-mail: martinwillegz [at] aol.com
Tel.: 0163-6144233 oder 03379-44 48 50